Die internationale Auditnorm ISO 19011, die zuletzt in 2011 revidiert wurde, befindet sich zur Zeit wiederum in einem Revisionsprozess. Die vorherige Version stammte aus dem Jahr 2002. Im Jahr 2019 soll die Revision abgeschlossen sein und die neue gültige Version veröffentlicht werden.
26 Länder partizipieren innerhalb der ISO am Revisionsprozess und 7 Länder beobachten ihn. Unter den Norminstituten der Länder, die partizipieren, befinden sich, neben z.B. Deutschland (DIN), Österreich (ASI) und der Schweiz (SNV) auch die Niederlande (NEN). Belgien (NBN) gehört übrigens zu den observierenden Ländern.
Das niederländische Norminstitut NEN hat in diesem Zusammenhang im Juli 2016 eine Normkommission zur Revision der Auditnorm ISO 19011:2011 gegründet. Im September 2016 werden die Mitglieder dieser NEN-Kommission sich zur Vorbereitung des niederländischen Beitrags treffen. TwinSparc b.v. 17020-Berater sind Mitglied dieser NEN-Kommission und werden ihren Beitrag zur Verbesserung der Auditnorm liefern.
Aus Sicht der TwinSparc b.v. 17020-Berater betrifft ein wichtiger Aspekt die Vorgehensweise beim risikobasierten Ansatz. In der Beraterpraxis hat sich gezeigt, dass die risikobasierte Auditmethodik Schwachpunkte aufweist.
Wir werden Sie an dieser Stelle weiter über die Arbeit der Normkommission informieren. Sollten Sie zwischenzeitlich Fragen haben, können Sie sich gern jederzeit an uns wenden. beratung@17020-berater.de